Personal tools
You are here: Home Nachrichtenarchiv 72-Stunden-Aktion der Katholischen Landjugend im Lernstandort Grafelder Moor/ Stift Börstel
Document Actions

72-Stunden-Aktion der Katholischen Landjugend im Lernstandort Grafelder Moor/ Stift Börstel

Vom 24.-26. Mai hat die Katholische Landjugend im Lernstandort Grafelder Moor/Stift Börstel den Steg über den Moorteich erneuert. Nun können Schulklassen diesen Sommer endlich wieder sicher die Fauna des Teiches erforschen. Dies ist umso wichtiger, da das Thema "Moor" aktuell auch in den Abiturprüfungen dran ist.

DSC_0023.JPG    
Die Lärchenstämme, die vom Stift Börstel für die Sanierung gestiftet worden sind, stellten die jungen Bauherren und Bauherrinnen vor große planerische Aufgaben. Wie diese langen Stämme im ganzen durch die kleinen Moorwege bis zum Lernort bekommen. Mit vereinter Kraft mit vielen helfenden Händen und schwerem Gerät aus dem Dorf Grafeld gelang diese Mammutaufgabe.
Am Sonntag wurde der Steg um 16 Uhr in einem Gottesdienst durch Pastor Scholz eingesegnet und erlebte auch gleich seine erste Belastungsprobe. Am Fuß des Steges wurde eine Grundsteinlegung mit Infos für die Nachwelt mit eingebaut.

Und da noch soviel Zeit übrig war, haben die jungen Helfer für die kommenden Schulklassen gleich auch noch eine neue Bank und ein Modell des Dorfes Grafeld aus den 50iger Jahren gebaut.
   DSC_0013.JPG
 DSC_0032.JPG    

Samtgemeindebürgermeister Benno Trütgen dankte nochmals allen Aktiven und Spendern - vor allem aber der Projektleiterin, die nun von der Samtgemeinde für den Lernstandort Grafelder Moor / Stift Börstel angestellt wurde.

Und zum Abschluss musste der neue Steg gleich noch eine Belastungsprobe über sich ergehen lassen. Damit können die ersten Schulklassen nun kommen..

 DSC_0029.JPG    DSC_0020.JPG
 
   


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: