Personal tools
You are here: Home Termindaten Emmy von Dinklage - Dichterin des Emslandes im 19. Jh.
Document Actions

Emmy von Dinklage - Dichterin des Emslandes im 19. Jh.

Freundeskreis-Vortrag von Marga und Hans-Eberhardt Pradel, Meppen Emmy von Dinklage war nicht nur eine der bekanntesten Dichterinnen des 19. Jahrhunderts, sondern auch Kapitularin des Stiftes Börstel.

What Vortrag
When 2012-03-24
from 16:00 to 18:00
Where Alter Kornspeicher
Contact Name Freundeskreis Stift Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435 9542-0
Add event to calendar vCal
iCal
Der Freundeskreis Stift Börstel lädt zu seiner letzten Veranstaltung des Herbst-Winterprogramms 2011/2012 am Sonnabend, d. 24. März um 16 Uhr in den Alten Kornspeicher ein. Dargeboten wird das Lebensbild und  - Werk der auf dem Adelshof Campe in Steinbild an der Ems geborenen Emmy von Dincklage (1825 – 1891), die einst zu den 6 bekanntesten Schriftstellerinnen in Deutschland zählte.

Durch ihre Reisen nach Frankreich, Italien und in die USA wurde sie auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und in literarischen Kreisen hoch geschätzt. Als Kapitularin des Stiftes Börstel konnte sie aus den Einkünften ihrer literarischen Werke leben.

Das Ehepaar Marga und Hans-Eberhard Pradel aus Meppen ist den Spuren der Dichterin aus dem Emsland nachgegangen und hat ihre Erzählungen von starken Frauen, heimlichen Lieben und der Suche nach dem Glück aus der Vergessenheit geholt und präsentiert sie nun an dem Ort, wo die ehemalige Stiftsdame 1843 eingeführt wurde. Ihr bewegtes Leben und ihr dichterisches Werk, von dem Zeitgenossen sagten, sie habe das Emsland in die Literatur eingeführt, soll  durch Vortrag und Rezitation auf´s Neue lebendig werden.

Die Teilnehmer dürfen sich auf eine humorvolle und das ländliche Leben vor 150 Jahren beschreibende Darbietung freuen.

Wie immer werden im Alten Speicher ab 15.30 Uhr Kaffee, Tee und Gebäck gereicht. Der Eintritt ist frei. Eine Spende am Ausgang dient zur Deckung der Kosten.

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: