Personal tools
You are here: Home Termindaten Streit um die Menschenwürde?
Document Actions

Streit um die Menschenwürde?

Die kirchlichen Positionen in der aktuellen medizin-ethischen Diskussion.

What Vortrag
When 2009-03-07
from 16:00 to 18:00
Where Alter Kornspeicher
Contact Name Freundeskreis Stift Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435 9542-0
Add event to calendar vCal
iCal

Pastor Schliep arbeitet im Institut für Medizinethik der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Und ist seit 30 Jahren in die kirchlichen Diskussionen um Patientenverfügungen, Sterbehilfe und ähnlichen Fragestellungen eingebunden.

Im Vortrag wird der Referent medizinethische Fragen zum Lebensanfang und -ende eingehen und die Hintergründe der heute immer wieder in den Medien aber auch innerhalb der Kirchen stattfindenden Diskussion eingehen. Er wird die unterschiedlichen Auslegungen von Menschenwürde, die für unsere Gesellschaft von kaum wahrgenommener, aber grundsätzlicher Bedeutung sind beleuchten. Ethische Fragen zu lebensverlängernden Maßnahmen ebenso, wie zu Fragen von Euthanasie und medizinischer Gentechnik werden aus theologisch-ethischer Sicht dargestellt und zur Diskussion gestellt.

 

Der Freundeskreis Stift Börstel lädt Sie herzlich zum Vortrag ein. Ab 15:30 Uhr ist Eintritt. Getränke und Gebäck werden gereicht. Der Eintritt ist kostenlos, der Freundeskreis erbittet jedoch eine Spende für die Unkosten der Vortragsveranstaltung.

 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: