Personal tools
You are here: Home Termindaten Sternfahrt "Reformation und Herrschaft"
Document Actions

Sternfahrt "Reformation und Herrschaft"

Zwischen 1500 und 1650 veränderten sich durch Reformation und Gegenreformation die Verhältnisse in Deutschland grundlegend. Nichts blieb mehr wie es im Mittelalter war, neue Gesellschafts- und Machtverhältnisse entstanden. Welche Auswirkungen hatte dies für die Bevölkerung, für den Klerus, für die Stifte und Klöster, die Stadt- und Landesherren? Wer profitierte davon, wessen Macht wurde größer? Was ging verloren?

What
When 2017-04-18 00:00 to
2017-04-23 00:00
Where Stift Börstel
Contact Name Stift Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435 9542-0 (werktags zwischen 8 und 12 Uhr)
Add event to calendar vCal
iCal

Wer entschied, ob sich eine Stadt, eine Herrschaft, ein Territorium der Reformation öffnete, altkirchlich blieb oder wieder wurde? In manchen Städten wechselten bis zu siebenmal die Herrschaft und damit die Konfession!

 Städte mit Reformationsflüchtlingen vergrößerten sich sprunghaft, kamen zur wirtschaftlichen Blüte. Wallfahrtsorten fehlten die Besucher, der wirtschaftliche Abstieg begann.

 Klöster konnten ihre Rechtsform ändern, sich dadurch erhalten. Andere wurden gegen ihren Willen aufgelöst und zerstört. Landesherren versuchten sich durch Kirchengut zu bereichern, die Landstände konnten dies teilweise verhindern.

All diesen Erscheinungen der Refomrationszeit soll an konkreten Orten nachgegangen werden. Fachkundige Führungen schaffen einen Einblick in die Auswirkungen bis heute.

18.4. Ankunft, Führung im Stift Börstel

19.4. Gravenhorst – Borchorst - Leeden –Schelenburg – Rulle

20.4. Meppen - Ter Apel – Emden – Ihlow

21.4. Quakenbrück – Wildeshausen – Hude - Bassum – Mariendrebber

22.4. Wietmarschen – Frenswegen – Weerselo

23.4. Abschluss – Gottesdienst – Reisesegen

 

Leitung: Kapitularin Johanna Pointke, M.PH.

 

Kosten:  535,-

zuzüglich Übernachtung nach Zimmerkategorie zwischen 125,- und 250,-

Mindest-Teilnehmerzahl: 7

Maximal-Teilnehmerzahl: 20

 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: