Personal tools
You are here: Home Termindaten Spiel und Kontemplation
Document Actions

Spiel und Kontemplation

Wir spielen gemeinsam moderne Brettspiele in der Abtei, um Gemeinschaft zu leben. Der Abend schließt mit einem Nachtgebet in der Kirche.

What Sonstiges
When 2018-12-02
from 00:00 to 20:00
Where Stift Börstel - Abtei
Contact Name Stift Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435-9542-0 (werktags zwischen 8 und 12 Uhr)
Add event to calendar vCal
iCal
Spiel und Kloster: Ein Widerspruch auf den ersten Blick Archäologische Funde, Gemälde und schriftliche Zeugnisse belegen, dass seit der Gründung der Orden in den Klöstern gespielt wurde. Und die Spielregeln sind weit zu fassen, denn es geht um Erholung und Transzendenz gleichermaßen.
Zwischen Kreuzgang und Kapitelsaal wurden auch Spiele erfunden, vor allem Rätsel- und Rechenaufgaben, mit denen sich Novizinnen und Nonnen biblische Inhalte erschließen konnten. Selbst das Tennisspiel soll im Kloster erfunden worden sein.

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: