Personal tools
You are here: Home Termindaten "Melodien der Seele" - Klezmer und sepharische Klänge
Document Actions

"Melodien der Seele" - Klezmer und sepharische Klänge

Musikalische Erlebnisreise "zwischen Orient und Okzident" mit dem Duo CHALIL

What Konzert
When 2010-05-01
from 18:00 to 20:00
Contact Name Stift Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435 95420
Add event to calendar vCal
iCal
"Melodien der Seele" - unter diesem Motto lädt das Klezmer-Duo Chalil für den Samstag den 1. Mai, 18 Uhr in die Stiftskirche Börstel zu einer Klangreise "zwischen Orient und Okzident" ein. Das facettenreiche Repertoire von Ralf Winkelmann (Konzert-Gitarre), Peter Müntel (Oboe und Englisch Horn) reicht von sephardischen (spanischen) Gitarrenklängen, Vertonung von Bibeltexten und Psalmen bis hin zum einzigartigen sprechenden Instrumentalstil der jiddischen Klezmer-Musik. Die traditionelle Festmusik der Juden Osteuropas ist geprägt von jauchzenden und seufzenden Tönen, von Sehnsucht, Trauer aber auch Humor und unbändiger Lebensfreude.
 
Eine besondere Rarität ist sicher der Einsatz der Oboe in der Klezmerszene. Der Oboensolist Peter Müntel, auf der Suche nach seinen instrumentalen Wurzeln, wurde gerade in Israel fündig. Die CHALIL, so ja auch der Namensgeber der Gruppe, war im antiken Israel eines der populärsten Vorläufer der modernen Oboe. Eingesetzt als Tempelinstrument aber auch im normalen Leben erklang die CHALIL bei Hochzeiten oder Pilgerprozessionen und unterstützte mit seinem Klang besonders die Lebensfreude und Fröhlichkeit des jüdischen Volkes.
 
Das Duo CHALIL, dem nicht das Image herkömmlicher Klassikkonzerte anhaftet, nimmt sein Publikum mit auf eine Reise rund um den Globus. Durch eine anschauliche Moderation wird die Gedankenwelt und Phantasie der Zuhörer angeregt und eine lockere Atmosphäre geschaffen. Es gibt Momente zum Träumen, Zeit für Freude aber auch Zeiten der Stille. So entsteht der einzigartige Musikstil von CHALIL, voll Leichtigkeit und Tiefe, Spannung und Entspannung, der so viele Zuhörer immer wieder begeistert.
 
Das Duo Chalil, im Jahr 2000 von dem langjährigen Oboisten der Bremer Philharmoniker gegründet, ist weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus erfolgreich tätig. Dazu gehören Einladungen zu renommierten Festivals wie dem Springfestival in Budapest oder dem Kultursommer Nordhessen, dem Jüdischen Museum Berlin oder die regelmäßige Einladung zu den Freitag-Nacht-Konzerten im Hamburger Michel. Neben zahlreichen wertvollen CD-Einspielungen ist das Duo immer wieder in vielen Rundfunksendern wie dem NDR, MDR, Deutschlandradio Berlin oder Radio Bremen zu hören.
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: