Personal tools
You are here: Home Termindaten Martinee zum Reformationsjahr – Luther’s Laute
Document Actions

Martinee zum Reformationsjahr – Luther’s Laute

Duo Kirchhoff

What Konzert
When 2017-08-27
from 11:00 to 12:30
Where St. Marienkirche zu Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435 9542-0
Add event to calendar vCal
iCal

Mal etwas Neues statt der herkömmlichen Börsteler Sommerkonzerte: Am Sonntag, den 27. August 2017 findet um 11:00 Uhr eine Martinee zum Reformationsjubiläum in der börsteler Stiftskirche St. Marien statt. Das Duo Kirchhof mit Lutz Kirchhof (Laute) und Martina Kirchhof (Viola da Gamba) spielen das Programm „Luthers mystische Laute“. Karten sind an der Tageskasse erhältlich (Erwachsene 18,- €, Kinder, Schüler und Studenten frei).

 

Was wäre das Luther-Jahr ohne ein Lautenkonzert? – Die Laute war Luther’s treue Begleiterin durch sein bewegtes Leben. Er erfreute sich selbst und seine Mitmenschen mit seinem Spiel, befreite Zuhörer mit Lautenmusik von Melancholie und Trübsal und erkannte in ihren Klängen tiefe religiöse Aussagen. Die sehr verbreitete Kombination der Laute mit der Viola da Gamba muss auch in Luthers Umfeld gepflegt worden sein.

 

Die Laute war jahrhunderte lang das beliebteste Musikinstrument Europas. Ihre Musik nannte man "La Rhetorique de Dieux", die Sprache der Götter.  Tiefsinnige und geheimnisvollen Kompositionen sollten Dinge ausdrücken, die mit Worten nicht erklärt werden können. Die Magie ihrer Musik machte sie zum "Richter über Liebe, Krieg und Frieden". Lautenmusik wurde als VORGESCHMACK AUF DIE MUSIK DES HIMMELS empfunden.


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: