Personal tools
You are here: Home Termindaten Magnificat
Document Actions

Magnificat

Neues Marienkonzert von Helge Burggrabe

What Konzert
When 2011-05-28
from 18:00 to 20:00
Where Stiftskirche St. Marien Börstel
Contact Name Stift Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435 9542-0
Add event to calendar vCal
iCal
Nach erfolgreichen Erstaufführungen in Süddeutschland, der Schweiz und in der Kathedrale von Chartre wird das neue Magnificat Projekt von Helge Burggrabe auch in der Stiftskirche in Börstel zu hören sein. Der Komponist und Flötist Helge Burggrabe verbindet in seinem Marienzyklus Musik, Sprache und Raum.
Texte von Rainer Maria Rilke und Hymnen von Hildegard von Bingen werden durch die Vertonungen des lateinischen Gebetes "Magnificat" durch Johann Sebastian Bach und Helge Burggrabe neu beleuchtet. So entsteht ein Zyklus, der den Lobgesang der Maria erweitert, indem er Bibeltext, mittelalterliche Marienverehrung und moderne Lyrik miteinander verbindet.
Das von Burggrabe neu konzipierte Marienkkonzert knüpft an seine spartenübergreifende Kulturprojekte wie die Oratorien "Stella Maris", "Jeschua" oder das "Konzert der Stille" an, die teilweise verfilmt wurden oder als CD- Einspielung vorliegen.

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: