Personal tools
You are here: Home Termindaten Laute und Viola da Gamba
Document Actions

Laute und Viola da Gamba

Liuto Concertato: Martina Kirchhof (Pardessus de Viole, Viola da Gamba), Lennard Spies (Viola da Gamba) und Lutz Kirchhof (Laute) spielen die musikalischen Wunderwerke des Ferdinand Ignaz Hinterleithner Zum 350. Geburtsjahr des Lauten-Meisters. Weiterhin sind auch Werke von Joseph Haydn, Johann Sebastian Bach u.a. zu hören. Eintritt: Erw. 10.- €, Schüler(innen) 8,- €

What Konzert
When 2009-08-08
from 18:00 to 19:30
Where Stiftskirche
Contact Name Stift Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435 9542-0
Add event to calendar vCal
iCal
… der zierlichen Music vernünfftiges Wunderwerck…
 
… so beschreibt Ferdinand Iganz Hinterleithner in seiner Veröffentlichung von Lautenkonzerten, Wien 1699 die erstaunlichen Wirkungen der Musik auf die Gefühlswelt des Menschen.
Seine mystisch-erotischen Klangphantasien werden mit der als schmeichelnd empfundenen Barocklaute und Königlichen Instrumenten wie Pardessus de Viole und Viola da Gamba realisiert. Einen sehr rhythmischen an Jazz erinnernden französischen Lautenstil kombiniert er mit italienisch-kantablen Melodiebögen der Streichinstrumente.
 
Nach seinen Vorstellungen hat diese romantische Musik sogar einen paartherapeutischen Wert: „… also ist die liebliche Music denen liebenden Gemüthern ein freudliebkosende Gesellschaft=Gefertin/ welche entweder die garbegirige Lieb mit ihren Klang in etwas aufhalte und temperire, oder in Zeiten tieffschlaffende Lieb/gleich als ein wolerfahrner Neigungs=Wecker/ ermuntere/daß sie jederzeit/ aber niemand andern als den Geliebten wache und lebe.“ Er zitiert Sokrates, der die Musik mit einem „… annemblich=geist=blasenden Windlein …“ verglichen habe „… als welche die in eygnen Aschen vergrabne halbgestorbene Lieb erlebendige/ daß sie in altneue feurige Flammen hervorbreche/daß sie nemblich auß ihren todten Instrumenten/geistlosen musicalischen Werckzeug dermassen vergnügende Lieblichkeit hervorbringet/mit welcher auch die halbtodtbetrübte Seelen zu der frölichlebenden Ruhe und Befridigung erwecket werden.“
 
Unser Programm enthält außerdem Solowerke für Barocklaute und Duo-Kompositionen für zwei Bass-Gamben aus dem barocken Paris, dessen fantasievolle und tiefgründige Kultur eine Quelle seiner Inspiration darstellt. 
 
Hinterleithners Erfindung des Lautenkonzertes hatte weitreichende Folgen: Bis in die frühe Klassik hinein wurde für diese Besetzung ein reiches und vielseitiges Repertoire geschaffen. Als beeindruckende Beispiele dafür spielen wir Sätze aus einer Triosonate, die in Kooperation von Johann Sebastian Bach mit dem berühmten Dresdener Hoflautenisten Sylvius Leopold Weiss entstand und die Cassation C-Dur von Joseph Haydn.
 
Unser Programm zeigt barocke Kammermusik in ihrer feinsten Form, die zu romantischem Träumen verführen will.
 
Lutz Kirchhof

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: