Personal tools
You are here: Home Termindaten Konzert: Musikalisches Labyrinth
Document Actions

Konzert: Musikalisches Labyrinth

Werke von M. Marais, F. Couperin und A. Forqueray Silke Strauf (Viola da Gamba) und Gösta Funck (Cembalo) Eintritt: Erwachsene 18,- €, SchülerInnen/StudentInnen 8,- €

What Konzert
When 2015-06-20
from 18:00 to 19:30
Where Stiftskirche St. Marien
Contact Name Stift Börstel
Contact Email
Contact Phone 05435 9542-0 (Mo-Fr. 8-12 Uhr)
Add event to calendar vCal
iCal
Strauf_Funck_2.JPG

Le Labyrinthe erschien zur Zeit Ludwigs XIV. als Teil der Suitte d’un goût étranger von Marin Marais, einer Folge von Tanz- und Charakterstücken „in fremdem Geschmack“. Die Fremdheit bestand darin, neben den am Hofe üblichen Tanzsätzen eine ganze Reihe programmatischer Stücke mit bildhaft erzählendem Charakter zu komponieren. So finden sich Stücke wie das Grand Ballet als Bravourstück des höfischen Balls, die berühmten Couplets de folies („Folia-Variationen“), denen – so fürchtete man ­– eine zum Wahnsinn treibende Folge von Harmonien zugrunde liegt, und nicht zuletzt Le Labyrinthe: ein Rundgang durch das Labyrinth Ludwigs XIV. in Versailles. In diesen zu Beginn noch vergnüglichen Spaziergang mischen sich schon bald Momente der Verwirrung, des Erschreckens und der Furcht. Es folgen Resignation und Müdigkeit und verzweifelte, wilde Hoffnung, bis schließlich ein rettender Faden denjenigen freudig tanzen lässt, der den Weg hinaus gefunden hat.

Silke Strauf widmete sich zunächst dem Studium der Geschichte, Germanistik und Musik, bevor sie sich ganz der Musik zuwandte. In der künstlerischen Ausbildung für Viola da gamba, die sie an der Hochschule für Künste in Bremen bei Sarah Cunningham und Hille Perl absolvierte, spezialisierte sie sich auf die Interpretation Alter Musik. Als Solistin und Continuospielerin tritt sie mit verschiedenen Ensembles und Orchestern auf wie etwa Elbipolis Barockorchester Hamburg, dem Telemannischen Collegium Michaelstein und Musica Baltica. Im Jahr 2003 war sie Preisträgerin beim Ensemblewettbewerb Alte Musik-Treff Berlin/Wettbewerb der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Jury- und Publikumspreis).

Bei der weltweit ersten und bisher einzigen Bearbeitung und Einspielung der Goldberg-Variationen für zwei Gamben entdeckte sie ihre Leidenschaft für J. S. Bachs musikalische Welt. Auch die Kombination von Musik und Literatur verfolgt Silke Strauf mit besonderem Interesse.

Eine besondere Leidenschaft Funcks gilt dem Clavichord. In Solokonzerten, aber auch in ausgefallenen Kombinationen mit Traversflöte oder Laute weiß er zu überzeugen. Er ist Mitglied der Deutschen Clavichord Societät.

Gösta Funck begann sich früh für das Cembalo zu interessieren und gewann einen Bundespreis bei „Jugend musiziert“. Er studierte historische Tasteninstrumente bei Glen Wilson und Ketil Haugsand. Seine Ausbildung komplettierte er auf Meisterkursen bei B. van Asperen, J. B. Christensen und L. H. Mortensen. Als Solist und Continuospieler arbeitet er u.a. mit der Akademie für Alte Musik Berlin, der Lautten Compagney Berlin und dem Telemannischen Collegium Michaelstein. Produktionen führten ihn an die Hamburgische Staatsoper, ans Theater Vorarlberg/Bregenz („Mr. Bach, Mr. Bach“ mit Goldberg-Variationen), ans Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel sowie zum Theater Poetenpack/Potsdam.

 

 


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: