Personal tools
You are here: Home Termindaten Erdgasförderung durch Fracking - Energiequelle oder Gefahr für das Trinkwasser?
Document Actions

Erdgasförderung durch Fracking - Energiequelle oder Gefahr für das Trinkwasser?

Dr. Gudrun Kordecki vom Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche Westfalens, Iserlohn wird uns als Chemikerin berichten, was Fracking für die Region und die Umwelt bedeutet. Auch in unserer Region ist Fracking angedacht worden. Eine Bundesgesetz zum Thema steht kurz vor der Verabschiedung.

What Vortrag
When 2014-10-18
from 16:00 to 18:00
Where Alten Kornspeicher des Stiftes
Contact Name Stift Börstel
Contact Email
Add event to calendar vCal
iCal
Die unkonventionelle Erdgasförderung aus Schiefergestein oder Köhleflözen hat in den USA zwar zu einem Gasboom geführt, gleichzeitig jedoch weite Landschaften zerstört und Oberflächen- und Grundwasser mit Chemikalien verseucht. Nun soll das Verfahren auch in Deutschland angewandt werden, unter anderem in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen. Bürgerinitiativen, aber auch Behörden und Wasserwerke sind besorgt: Welche Folgen hätte Fracking für die jeweiligen Regionen? Die Bundesregierung will noch in diesem Herbst eine Gesetzesinitiative einleiten, um Fracking streng zu regeln. In diesem Vortrag wird die Methode des Fracking vorgestellt, auf die Risiken hingewiesen und auch auf die nötigen Gesetzesänderungen eingegangen.
 
Dr. Gudrun Kordecki ist Chemikerin und arbeitet im Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen, wo sie den Fachbereich Nachhaltige Entwicklung leitet. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der EKD-Kammer für nachhaltige Entwicklung und gehört dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der Gliedkirchen in der EKD an.

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: