Personal tools
You are here: Home Nachrichtenarchiv Waldrallye "Auf der Suche nach dem Stiftsschatz"
Document Actions

Waldrallye "Auf der Suche nach dem Stiftsschatz"

Schlag auf Schlag geht es nun im Sommer rund im Stift. Die eine Schulklasse reist ab und die nächste kommt. Und was machen 30-40 Kinder mit ihren Lehrern im Stift?

Nun zum Beispiel eine Waldrallye, die von Jugendkonventualin Hanna Exner ausgearbeitet wurde. Auf der Suche nach dem jahrhundertealten Stiftsschatz folgenden die Viertklässler der Grundschule Holte-Lastrup den rätselhaften Spuren im Wald.

Da muss dass Grab der Äbtissin Emma von Dincklage ebenso gefunden werden, wie ein versteckt gelegener Hochsitz oder geheimnisumwitterte Zahlen auf Holzstößen.
Waldrallye GS Holte 2012 -4kl.jpg
Waldrallye GS Holte 2012 -7kl.jpg Da muss gezählt und gerechnet werden. Und wenn man nicht die richtigen Zahlen gefunden hat, führt der Weg auch einmal in die Irre.

Es geht auf verschlungenen Pfaden oder querfeldein und manchmal auch über ein frisch gegülltes Feld bis zu einem alten Hünengrab bis endlich die versteckte Schatztruhe gefunden wurde.


Müde, aber glücklich, sind dann alle pünktlich zum Essen wieder zurück an den Jugendgästehäusern im Stift und freuen sich auf das Abendessen.
Auch andere Lerneinheiten, die der Lernstandort Grafelder Moor/ Stift Börstel anbietet, werden reichlich und gerne von den Schulklassen genutzt. So haben die Holter Kinder das Leben im Moor erforscht und sind auf den Spuren der Zisterzienserinnen mit Laternen in der nächtlichen Kirche gewandelt. Da kam durchaus Mittelalterfeeling auf.

Und Spiel- und Knuddelrunden mit dem Stiftshund Collin genießen Hund und Kinder gleichermaßen.
Waldrallye GS Holte 2012 -6kl.jpg

Andere Schulen gehen mit den Förstern Kopka und Hoffmann in den Wald und bekommen einen Einblick in die Waldökologie oder beschäftigen sich mit dem Leben der Fledermäuse oder Stiftsdamen im Stift.

Aber eines darf nie fehlen, genügend Zeit für die Wasserspiele am Stiftsbach. Wen stört es da schon, wenn irgendwann alle Hosen und Schuhe nass sind. Ein bißchen Abenteuer muss sein!
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: