Personal tools
You are here: Home Nachrichtenarchiv 2. Börsteler Aktionstag
Document Actions

2. Börsteler Aktionstag

Zum zweiten Mal haben sich in diesem Frühjahr alle Börsteler Pächter, die Landwirte und Jäger, das Stiftskapitel, Jugendkonvent, ehrenamtliche Mitarbeiter und Gäste des Stiftes zum großen Aufräumtag getroffen.

aktion13-zaun.jpg Gemeinsam wurden mehrere Projekt umgesetzt. So wurde der schon lange geplante Zaun am Stiftsparkplatz an der Sägemühle gebaut. Dies war notwendig geworden, da immer mehr LKW-Fahrer den Stiftsparkplatz als Übernachtungsplatz mißbrauchten und dabei nicht nur den Stiftsgästen die Parkflächen nahmen, sondern auch Unrat und Müll hinterließen.
Auch der neu angelegte Fußweg durch den Börsteler Wald, der eigentlich von Äbtissin und Förster als neue Streckenführung für den Hünenweg gedacht war, wurde von Autofahrern der Region als widerrechtliche Fahrstrecke durch den Wald mißbraucht. Hier wurden Metallabsperrungen angebracht, die den Weg nur noch für Fußgänger zulassen.

Eine Gruppe aus Jägern und Landwirten entfernt alte Stacheldrähte aus den Waldflächen nahe der Roten Säule, die vor vielen Jahrzehnten dort angebracht wurden und eine Gefahr für das Wild darstellten.
aktion13-wegsperre.jpg
aktion13-holz.jpg Mit zwei Holzspaltern wurde zum Abschluss von allen zusammen noch die restliche Zeit bis zum gemeinsamen Grillen am alten Kornspeicher am Stiftsbach genutzt, um Kaminholz für die Beheizung des Jugendkonventshauses gemacht. Und wer einen Ersatz für das Fitness-Center suchte, hat sich auch noch mit der Axt an den großen Baumscheiben versucht.

Die Gastkinder des Stiftes und der ehrenamtlich Mitarbeitenden waren mit vollem Einsatz bei der Sache.
Fast 40 Ehrenamtliche angefangen von 2 Jahren bis 79 Jahren haben den ganzen Tag viel Spaß bei der Arbeit in der Frühlingssonne gehabt.

Der zweijährige Enkel Hagen von Kapitularin Pointke brachte wie die großen Helfer seinen Trecker mit. Am Ende des Tages war für Hagen ganz klar, dass sein Beruf Treckerfahrer sein wird.
Nach vollbrachter Arbeit halfen im Lagerfeuer geröstete Marshmallows, Salate, Koteletts und Würstchen die Kräfte bei Klein und Groß wieder aufzubauen.

aktion13-grillen1.jpg aktion13-grillen2.jpg 
aktion13-hagen.jpg


 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: